Würzige Suche

Schlagwörter

Blogfreunde

Trüffel sind extraordinäre Spezialitäten

Kategorie: Vegetarisch

Längst gehört es der Vergangenheit an, dass Trüffelspezialitäten nur der Upper Class zugängig waren. Aufgrund der aufwendigen Suche durch die berühmten Trüffelschweine und dem damit verbundenen Aufwand avancierten diese Kostbarkeiten oftmals zu unerschwinglichen Luxusgütern, die der „normale“ Konsument nicht für sich in Anspruch nehmen konnte. Die Tiere waren jedoch ebenfalls keine Kostverächter und genossen ihre Funde unmittelbar vor Ort, so dass ihr Einsatz nach und nach gestoppt wurde.

Mittlerweile werden diese kulinarischen Hotspots auf vielfältige Art und Weise gesucht, beispielsweise werden für die Suche Hunde eingesetzt, wobei hier durchaus systematischer vorgegangen wird. Daneben werden so genannte Trüffel Haine angelegt, die diesen Gaumenfreuden optimale Wachstumsbedinungen ermöglichen. Allerdings vergehen hier bis zu zehn Jahren, bevor diese Haine auch die Früchte tragen werden. Trüffel sind extraordinäre Spezialitäten, die aufgrund der veränderten Bedingungen mittlerweile in umfangreicher Vielfalt für alle Gourmets erhältlich sind.

Verschiedene Trüffelarten und Produkte

Zu jeder Jahreszeit stehen unterschiedliche Trüffelspezialitäten zur Verfügung. Diese hochwertigen Speispilze verändern je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen ihre Farben und ihr Aroma. Der kostbarste und zugleich auch teuerste aller Trüffel ist der so genannte „Weiße Trüffel“. Es ist durchaus realistisch, dass diese die Größe einer Faust erzielen kann, wobei ein Exemplar gefunden wurde, das mehr als 1 Kilogramm an Gewicht wog.

Die unterschiedlichen Trüffel lassen sich zudem hervorragend zu ganz außergewöhnlichen kulinarischen Highlights verarbeiten. Weißer Trüffel und andere Trüffelprodukte sind ein echter Hochgenuss, wobei die Gourmets die zahlreichen Möglichkeiten und die besondere Vielfalt genießen werden wie zum Beispiel

  • Trüffelöl mit weißen Trüffeln
  • Balsamico mit schwarzen Trüffeln
  • Püree von Sommer – und Wintertrüffeln
  • Trüffelhonig von weißen Trüffeln
  • Veredelter Trüffelkäse
  • Trüffelpesto

Anhand dieser kurzen Auflistung wird bereits deutlich, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um diesen kulinarischen Hochgenuss erleben zu können. Diese Auswahl ließe sich jedoch noch mit zahlreichen anderen Trüffelprodukten erweitern.

Die perfekte Lagerung der Trüffelarten

Ein weit verbreiteter Irrtum ist es, dass man Trüffel in Reis lagern sollte, um diesen die Flüssigkeit zu entziehen. Doch aufgrund seiner Eigenschaft entzieht der Reis den Kostbarkeiten erheblich mehr Flüssigkeit als notwendig. Eine perfekte Lagerung erreicht man, in dem die Trüffel in einer luftdichten Dose aufbewahrt werden, deren Boden mit herkömmlichem Küchenkrepp ausgelegt ist. Dadurch wird gewährleistet, dass die natürlich ausgeschwitzte Flüssigkeitsmenge sorgfältig aufgenommen wird.


Die vegetarische Ernährung

Kategorie: Vegetarisch

Die vegetarische Ernährung wird zunehmend immer beliebter. Es ist medizinisch nachgewiesen, das wenn man sich abwechslungsreich und ausgewogen vegetarisch ernährt, man als Erwachsener trotzdem mit allen Nährstoffen versorgt wird. Auch die Mediziner und Ernährungsexperten empfehlen auf Grund der heutigen Ernährungsprobleme, dass die Dauerernährung ohne Fleisch sogar gesundheitsfördernd ist. Bis heute ist es aber noch umstritten und wird auch immer heftig diskutiert, ob die vegetarische Ernährung für Säuglinge und Kleinkinder auch geeignet ist, dabei spielt es aber auch eine Rolle wie die Erfahrungen von den Eltern ist.

Es gibt ganz unterschiedliche Formen von der vegetarischen Ernährung. Vegetarisch wird vom lateinischen vegetare = beleben bzw. vegetus = frisch, lebendig, belebt abgeleitet, so kann man also die Ernährung eines Vegetariers als lebendig und belebend beschreiben. So kommt es auch zustande, dass Vegetarier zu den pflanzlichen Nahrungsmitteln auch Produkte essen, die von lebenden Tieren kommen, also Milch, Eier und Honig. Es ist nicht nur so, das Fleisch und Fisch gar nicht gegessen werden, sondern auch keine Produkte die daraus hergestellt werden, wie z.B. Schmalz oder Gelatine. Lies den Rest des Artikels »